Schulklassen

Schulklassen

Für Kinder ist die Erlebnispädagogik ein außerordentliches Konzept, dass ihnen einen neuen Zugang zur Natur, zu sich selbst und zu Anderen gibt. Da es sich bei der Erlebnispädagogik um eine ganzheitliche und handlungsorientierte Methode handelt, ist sie sehr wirkungsvoll. Sie
lädt die Kinder und Jugendliche zum aktiv Sein ein, weckt Emotionen, regt zur Bewegung ein und kann stark auf die Gruppendynamik einwirken. Hierbei ist die Reflexion der Aktionen ein wichtiger Baustein. Hier wird angeregt, hinterfragt und entwickelt. Die Erlebnispädagogik ist eine

Ergänzung zum kognitiv ausgerichteten Schulunterricht und trägt zu einer ganzheitlichen Bildung bei.

Insbesondere in den Klassenstufen 5. und 11., in denen die Schulklassen häufig neu zusammengesellt werden, empfiehlt sich ein Team-Training zum Kennen lernen.

 

Programm 1: Spaß und Erleben für Klasse 3 bis 5

Mindestanforderung: 120cm Körpergröße
Intensive Betreuung durch unsere Trainer!

Für je 10 SchülerInnen ist ein Trainer von uns vor Ort

  • Baustein „WarmingUp“
    kleines Spiel zum Aufwärmen
  • Baustein “kleine Teamaufgaben in Kleingruppen” (optional auf Wunsch)
    Die SchülerInnen haben die Möglichkeit interessante Aufgaben wie z.B. die Sumpfüberquerung oder den Schokoladenfluss im Team zu erleben und zu lösen.
    Der Spaß steht im Vordergrund, wobei jede Aktion eine Bereicherung für die Klasse und den Schulalltag sein kann.
    Je nach Alter und Gruppengröße haben wir passende Teamaufgaben.
  • Baustein „Hochseilgarten“
    Die SchülerInnen können in den “grünen” und “blauen” Parcours in Höhen von ca. 3m – max. 5m klettern. Die Trainer belgeiten die Kinder und geben ggf. entsprechende Hilfestellung.

Programm 2: Schnupperveranstaltung „Hochseilgartenspaß“

Mindestalter: ab Klasse 6
Betreuung durch unsere Trainer!

  • Baustein Hochseilgarten (selbstgesichert)
    Die SchülerInnen können sich auf den etwa 45 Hochseilgartenübungen in 3-11m Höhe frei bewegen und bei fünf bis zu 90m langen Seilbahnen den Spaß des „Fliegens“ genießen. An unserem Kletterturm kann auf vier verschiedenen Kletterrouten geklettert werden.

Programm 3: Spaß und Erleben ab 6. Klasse (mit erlebnispädagogischem Teil)

Mindestalter: ab Klasse 6
Intensive Betreuung durch unsere Trainer!
Für je 10 SchülerInnen ist ein Trainer von uns vor Ort

  • Baustein „Teamaufgaben in Kleingruppen“
    Die SchülerInnen haben die Möglichkeit interessante Aufgaben wie z.B. die Sumpfüberquerung, unsere 7m hohe Teamleiter oder den Elektrozaun im Team zu erleben und zu lösen.
    Der Spaß steht im Vordergrund, wobei jede Aktion eine Bereicherung für die Klasse und den Schulalltag sein kann.
    Je nach Alter und Gruppengröße machen wir mit den SchülerInnen passende Kooperations- und Kommunikationsaufgaben.
  • Baustein „Hochseilgarten“ (selbstgesichert)
    Die Gruppe kann sich auf den etwa 45 Hochseilgartenübungen in 3-11m Höhe frei bewegen und bei fünf bis zu 90m langen Seilbahnen den Spaß des „Fliegens“ genießen. An unserem Kletterturm kann auf vier verschiedenen Kletterrouten geklettert werden.

Programm 4: Erlebnispädagogische Ganztagesveranstaltung

Mindestalter: ab Klasse 8
Intensive Betreuung durch unsere Trainer!
Für je 10 SchülerInnen ist ein Trainer von uns vor Ort

Bei erlebnispädagogischen Veranstaltungen müssen im Vorfeld die Ziele definiert werden. Anschließend wird ein individuelles zielgerichtetes Programm ausgearbeitet. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Team- und Kooperationsaufgaben am Boden oder in Bodennähe. Die einzelnen Aktionen werden je nach Zielvorgabe unterschiedlich intensiv reflektiert.

Ein Beispiel für die Programmgestaltung ist:

  • WarmingUp
    Die SchülerInnen werden mit einer kleinen spannenden und auflockernden Aktion für die kommenden gemeinsamen Stunden körperlich und mental aufgewärmt.
  • Baustein „kleine Teamaufgaben in Kleingruppen“
    Die SchülerInnen bekommen Aufgaben (z.B. den Säuresee oder den Elektrozaun), die Sie nur im Team gemeinsam lösen können. Hierbei sind die SchülerInnen gemeinsam gefordert, eine Lösung zu erarbeiten. Die Schwierigkeit der Aufgabe wird an das Alter der SchülerInnen angepasst. Je nach Zielvorgabe wird die Aktion unterschiedlich reflektiert.
    (Je nach Alter und Gruppengröße haben wir passende Gruppen- oder Kletteraufgaben.)
  • Baustein „große Teamaufgabe in Kleingruppen“

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit Projektaufgaben zu erleben und zu lösen.
Auch hier steht der Spaß steht noch im Vordergrund. Allerdings werden die SchülerInnen mit (altersgerechten) Aufgaben und Problemstellungen konfrontiert, die es zu lösen gilt.

 

  • Baustein „Teamleiter“
    Die SchülerInnen sollen lernen ihr Können selbst einzuschätzen, sich mit dem Partner auf ein gemeinsames Ziel zu einigen.
    Das Zweierteam versucht nun an der Teamleiter das gesetzte Ziel mit den zu Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen. Das restliche Team sichert und unterstützt die beiden aktiven Teammitglieder.
  • Pause (ohne Verpflegung, kann aber auf Wunsch im Wildparkstüble dazugebucht werden)
  • Baustein „Hochseilgarten“
    Die SchülerInnen haben die Möglichkeit im Hochseilgarten ihre eigenen Grenzen zu testen und mit dem Sicherungspartner gemeinsam Erfahrungen zu sammeln. Dabei kann sie sich auf den etwa 45 Hochseilgartenübungen in 3-11m Höhe frei bewegen und bei fünf bis zu 90m langen Seilbahnen den Spaß des „Fliegens“ genießen. An unserem Kletterturm kann auf vier verschiedenen Kletterrouten geklettert werden.
  • Abschluss
    Jede(r) SchülerIn hat die Möglichkeit über das Erlebte, seine Erfahrungen und über das Erlernte zu berichten. Gemeinsam werden im Anschluss die wichtigsten Erkenntnisse resümiert.

*** Mehrtägige Veranstaltungen auf Anfrage *** (s. unter Locations)